Der beste (mediterrane) Nudelsalat Rezept Grillen
Hallo meine Lieben,
spätestens mit dem 30. April und dem traditionellen Grillen in den Mai beginnt für mich und meinen Freundeskreis die Grillsaison und aus diesem Anlass möchte ich heute das Rezept für meinen allerliebsten Nudelsalat mit euch teilen. Den gab es bei uns schon unzählige Male und das Rezept hat sich auch schon in meinem Freundeskreis herumgesprochen. Auch abseits von Grillabenden gibt es diesen Nudelsalat bei uns immer mal wieder, da er auch ein perfektes Sommeressen ist.

Zuerst einmal: Was brauchen wir eigentlich?

Zutaten für den Nudelsalat

  • 500 g Nudeln (am besten Fusilli)
  • 90 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 60 g Rucola
  • 2 Mozzarella
  • 50 g Pinienkerne
  • 100 g getrockneten oder geräucherten Schinken

Dressing

  • 12 Esslöffel Öl (kann auch das Öl von den Tomaten sein)
  • 2 Esslöffel Balsamico-Essig
  • 2 Teelöffel Honig
  • 2 Teelöffel Senf
  • 1 Zehe Knoblauch

Rezept

Zu allererst koche ich immer die Nudeln. Während diese nämlich vor sich hin köcheln, kann ich mich schon mal um das schnippeln der anderen Zutaten kümmern. Ich wasche also den Rucola und anschließend schneide ich die getrockneten Tomaten und den Mozzarella in kleine Stückchen. Außerdem zerkleinere ich den Schinken, welchen ich in der Regel aber einfach mit den Händen zerrupfe. Außerdem hacke ich die Knoblauchzehe in feine Würfel und messe die restlichen Zutaten des Dressings in einem Messbecher oder einem Glas ab. Als Öl kann man entweder das Öl der getrockneten Tomaten oder auch Olivenöl verwenden. Anschließend werden die Zutaten zu einer mehr oder weniger homogenen Gemisch vermengt. Nun sollten auch die Nudeln al dente sein und können abgegossen werden. Ich übergieße sie außerdem noch mit etwas kaltem Wasser, um sie schneller abkühlen zu lassen. Den Topf der Nudeln kann man jetzt auch noch für das Anrösten der Pinienkerne benutzen. Ich nehme dafür gerne zusätzlich einen kleinen Spritzer Öl und erhitze die Kerne dann, bis sie gleichmäßig von allen Seiten angebräunt sind. Hier müsst ihr etwas vorsichtig sein. Die Kerne werden sehr schnell von braun zu schwarz 😉

Anschießend muss nur noch alles in einer großen Schüssel zusammen gegeben und gut umgerührt werden. Guten Appetit 🙂

Habt ihr eigentlich dieses Jahr gegrillt? Und was sind eure liebsten Grillrezepte? 

Der beste (mediterrane) Nudelsalat Rezept Grillen
Der beste (mediterrane) Nudelsalat Rezept Grillen
Der beste (mediterrane) Nudelsalat Rezept Grillen
Der beste (mediterrane) Nudelsalat Rezept Grillen
Der beste (mediterrane) Nudelsalat Rezept Grillen

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere